| Villa Toskana | Pension zur Weinlaube | Region I Activities | Wellness | Reservation | Contact | Partners | DE | ENG
  REGION  
  SÜDLICHE WEINSTRASSE
(The Southern Wine Route in the Palatinate region)

At the Südliche Weinstraße there is a lot of sun, wine and fun to have. Whether you visit one of the rustic wine bars or dine in excellent restaurants, Südliche Weinstraße has a lot to offer. Hospitality is upheld here. You can visit one of the joyful wine festivals or take part in the culture and leisure activities. The landscape is divers: it offers everything from vineyards to green meadows and little creeks, from the splendid Palatinate Forrest to castles and picturesque villages. The region can be discovered by bike or by foot. There’s a lot of possibilities to make memories that you won’t forget once your holiday is over.

   
  LANDAU
ca. 5 km

The fortress town with its 43,000 inhabitants is an inviting place. The idyllic pedestrian area and the many cafes make it easy to stop and linger. The Landau Zoo is not only popular with kids. It is one of the exceptional attractions of the Palatinate with about 550 animals of 100 mostly exotic races. You can also visit Germany’s largest reptile zoo where you can see 700 exotic reptiles from up close in their large landscape-like terrariums. And on bad weather days you can spend a day at the “LaOla” leisure pool on its great waterslide, in the sauna, or simply swimming.
   
  SPEYER
ca. 25 km


In the Imperial city you can visit the cathedral and the Historic Museum as well as the Technical Museum. Take a stroll along the river Rhine or enjoy a cool beer in a beer garden directly at the banks of the river.

 

   
  NEUSTADT
ca. 20 km

In the north of Landau is the small city of Neustadt. The city is famous and popular for its market place and the mythical creature “Elwetritsche”. The historic Hambach Castle can be found in the city district Hambach.

 

   
Wiesenstraße 31 | D-76879 Bornheim, Pfalz | Fon 06348 1584 | Fax 5153 | info@pension-zur-weinlaube.de | Impressum |

| Villa Toskana | Pension zur Weinlaube | Umgebung I Aktivitäten | Wellness | Reservierung | Kontakt | Partner | DE | ENG
  UMGEBUNG  
  SÜDLICHE WEINSTRASSE

An der Südlichen Weinstraße lässt es sich mit viel Sonne, erlesenen Weinen und jeder Menge Spaß verweilen. Ob man in urigen Weinlokalen einkehrt oder in exzellenten Restaurants speist, die Südliche Weinstraße bietet viel. Auch die Gastfreundschaft steht an erster Stelle und kann herzlicher nicht sein. Von Weinbergen über grüne Wiesen und kleinen Bächen bis zum stattlichen Pfälzerwald mit seinen Burgen und malerischen Orten, die Landschaft bietet sehr viel Abwechslung. Die südliche Weinstraße kann zu Fuß oder mit dem Rad entdeckt werden. Man kann an fröhlichen Weinfesten sowie an Kultur- und Freizeitprogrammen teilnehmen. Die dort gewonnen Eindrücke werden nach Urlaubsende noch lange nachklingen.
   
  LANDAU
ca. 5 km

Die Festungsstadt mit rund 43.000 Einwohnern lädt mit idyllischer Fußgängerzone und den zahlreichen Cafes zum verweilen ein. Vor allem der Landauer Zoo ist nicht nur bei den Kindern sehr beliebt. Mit rund 550 Tieren in über 100 überwiegend exotischen Arten ist der Zoo eine ganz besondere Attraktion der Pfalz. Besuchen Sie Deutschlands größten Reptilienzoo. Erleben Sie 700 exotische Reptilien hautnah. Eine Erlebnisumgebung aus Großterrarien wurde geschaffen, die den jeweiligen Reptilien einen artgerechten Lebensraum bieten. Auch an Regentagen kann man im Freizeitbad „La0la" sich ausgiebig auf der großen Rutsche, in der Sauna und mit Schwimmen die Zeit versüßen.
   
  SPEYER
ca. 25 km


In der Kaiserstadt gibt es nicht nur den eindrucksvollen Dom, sondern auch das historische Museum, sowie das Technik Museum zu besichtigen. Spaziergänge am Rheinufer und ein kühles Bier im Biergarten direkt am Rheinstrand können Sie hier genießen.
   
 

NEUSTADT
ca. 20 km

Nördlich von Landau befindet sich das kleine Städtchen Neustadt. Mit dem schönen Marktplatz und dem Fabelwesen „Elwetritsche" wurde die Stadt bekannt und bis heute beliebt. Sowie der Ortsteil Hambach mit dem historischen Hambacher Schloß.

   
Wiesenstraße 31 | D-76879 Bornheim, Pfalz | Fon 06348 1584 | Fax 5153 | info@pension-zur-weinlaube.de | Impressum |